Samstag, 26. Juni 2010

Die Prinzessin auf der Erbse

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber das sollte eine wirkliche Prinzessin sein. Da reiste er in der ganzen Welt herum, um eine solche zu finden, aber überall fehlte etwas. Prinzessinnen gab es genug, aber ob es wirkliche Prinzessinnen waren, konnte er nie herausfinden. Immer war da etwas, was nicht ganz in Ordnung war. Da kam er wieder nach Hause und war ganz traurig, denn er wollte doch gern eine wirkliche Prinzessin haben.

Eines Abends zog ein furchtbares Wetter auf; es blitzte und donnerte, der Regen stürzte herab, und es war ganz entsetzlich. Da klopfte es an das Stadttor, und der alte König ging hin, um aufzumachen.

Es war eine Prinzessin, die draußen vor dem Tor stand. Aber wie sah sie vom Regen und dem bösen Wetter aus! Das Wasser lief ihr von den Haaren und Kleidern herab, lief in die Schnäbel der Schuhe hinein und zum Absatz wieder hinaus. Sie sagte, dass sie eine wirkliche Prinzessin wäre.

,Ja, das werden wir schon erfahren!' dachte die alte Königin, aber sie sagte nichts, ging in die Schlafkammer hinein, nahm alles Bettzeug ab und legte eine Erbse auf den Boden der Bettstelle. Dann nahm sie zwanzig Matratzen, legte sie auf die Erbse und dann noch zwanzig Eiderdaunendecken oben auf die Matratzen.

Hier sollte nun die Prinzessin die ganze Nacht über liegen. Am Morgen wurde sie gefragt, wie sie geschlafen hätte.

»Oh, entsetzlich schlecht!« sagte die Prinzessin. »Ich habe fast die ganze Nacht kein Auge geschlossen! Gott weiß, was in meinem Bett gewesen ist. Ich habe auf etwas Hartem gelegen, so dass ich am ganzen Körper ganz braun und blau bin! Es ist ganz entsetzlich!«

Daran konnte man sehen, dass sie eine wirkliche Prinzessin war, da sie durch die zwanzig Matratzen und die zwanzig Eiderdaunendecken die Erbse gespürt hatte. So feinfühlig konnte niemand sein außer einer echten Prinzessin.

Da nahm sie der Prinz zur Frau, denn nun wusste er, dass er eine wirkliche Prinzessin gefunden hatte. Und die Erbse kam auf die Kunstkammer, wo sie noch zu sehen ist, wenn sie niemand gestohlen hat.

Stickdatei: "Prinzessin auf der Erbse" von der Lieblingstante,

mit 5 (!) applizierten Eiderdaunendecken *gg*, endlich das richtige Projekt für die ganzen mini Stoffschnipsel, die ihr trotzdem nicht wegschmeißt, weil sie einfach aus zu schönen Stoffen sind


Vielen Dak, daß ich Probesticken durfte!

LG von Caro und ein wunderschönes Wochenende!

10 Kommentare:

  1. ohhh die sieht ja toll aus. das wär was für mich,da ich hier die einzige prinzessin bin :)
    gibt leider nur einen haken, wo sich die pinzessin noch nicht durchsetzen konnte :(

    vlg tine

    AntwortenLöschen
  2. ZAUBERHAFT!!!!
    Ich liebe Märchenstickereien und habe mir die Datei gerade bestellt.
    Wenn Du noch mehr "märchenhafte Dateien" ausfindig machst, sagst Du mir bitte bescheid?
    Hab ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, Lilly

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön!
    Besonders die Erbse ganz unten :-)

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  4. DER WAHNSINN!!!!
    EINFACH EINE GENIALE IDEE!!!!

    Meine kleine Große wird von mir nämlich des öfteren SO genannt*hüstel*

    Ich muß Frau Fluchten mal anfixen,ob sie die Datei nicht erwerben will*gg*

    ICH HABE JA KEINE STICKIE*schnüff*

    gglg

    AntwortenLöschen
  5. Wie süss! Und ich find es auch immer chic, wenn sowas auf Weiss gestickt wird und dann erst aufgenäht wird. Nimmst du da weissen Filz? In welcher Stärke??
    Danke und LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. das kissen sieht super aus.

    lg patti

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein wunderschönes Kissen geworden und vielen Dank für die kleine Märchenstunde.

    Liebe Grüße
    BT

    AntwortenLöschen
  8. Wundevoll! Aber ich *heule*, keine Datei für meinen 10er Rahmen :-((

    Gruß Sabine

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://draussennurkaennchen.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.