Samstag, 31. Dezember 2011

Guten Rutsch!

Und feiert schön!

 

Bis nächstes Jahr!

LG von Caro

Freitag, 30. Dezember 2011

Lieblingssachen 2011

Idee vom Einchen geklaut ;o)


... und wenn ich mir überlege, daß das nur eine Auswahl von dem ist, was ich dieses Jahr alles genäht und gestickt habe, dann kann ich mich nur selber fragen, wann ich das eigentlich geschafft habe *gg*

LG von Caro

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Geschenkenachlese

Jetzt kann ich die Geschenke zeigen, weil endlich alle verteilt
zB "Life of George" für das Patenkind


oder die ganz schlichte Handyhülle aus Makifilz


oder die Itouch Handschuhe für den Schwiegervater


oder den Becherpulli für die Klassenlehrerin des Sohns der liebsten Nachbarin

(Stickdatei von Anja Rieger)
LG von Caro

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Schöner schlafen ...

... kann der kleinste Mitbewohner übrigens seit seinem Geburtstag in seiner grünen Apfelbettwäsche. Ich glaube, da muß ich für mich auch noch welche nähen, in rot mit Punkterückseite ;o) 

  (Stoff natürlich von der Hamburger Liebe)

Bettwäsche selber nähen ist voll toll :o)

Ansonsten sind hier alle voll auf Ferien gepolt. Die Großen üben bereits für Silvester und nicht vor 23 Uhr müde, der Kleinste hat schon fast die Rampe der neuen Carrerabahn geschrottet und wir alle genießen die freien Tage, leicht chaotisch ("Oh, schon 15 Uhr? Möchte jemand was zu Mittag? Ach, Du hattest noch gar keine Frühstück? Entschuldige!"), aber sehr gemütlich!

LG von Caro

Sonntag, 25. Dezember 2011

Fertig!

Meine Farbenmixadventskalender-Tasche ist fertig! Boah, ist die groß! 

Das kleine Münztäschchen hab ich nicht mit der Maschine genäht, sondern konnte es Dank der tollen Datei von Kai Anja komplett in der Stickmaschine fertigen (*klick*).

Vielen Dank Sabine, für diese tolle Idee und das Schnittmuster! Ich habe jeden Abend gefiebert, was sich wohl hinter dem nächsten Türchen versteckt.

Seid ihr auch fertig? Dann zeigt doch mal!

Wunderschönen 1. Weihnachtsfeiertag und LG von Caro



Samstag, 24. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 24.12.


1. Gehst Du heute noch einkaufen?
2. Wirklich alle Geschenke beisammen?

3. Hat der Kalender Spaß gemacht?





1. Nein, ich war gestern abend noch schnell, da war es so schön leer und sehr entspannt.

2. Äh, kurz nachdenken, fast (eins muß ich noch immer nähen, aber das mach ich am 1. Weihnachtstag, weil´s erst am 2. verschenkt wird)

3. Jaaaaa, vielen Dank, daß so viele mitgemacht haben! Ich hoffe, ihr hattet soviel Spaß wie Sonja und ich!

Ich wünsch euch tolle Weihnachten!

LG von Caro

Freitag, 23. Dezember 2011

Mit 3 Jahren ...






-       ist man 96 cm groß und wiegt 14.5 kg
-       hat man braune Augen und blonde Haare
-       geht man noch immer gerne zwei Mal pro Woche in die Spielgruppe
-       schielt aber schon sehnsüchtig zu den Kindergartenkindern
-       saust man mit seinem Minilaufrad um die Ecken
-       und kommt endlich mit dem Daumen an die Klingel
-       besucht man gerne seine Omas
-       ohne seine großen Brüder
-       isst man noch immer fast alles, was auf dem Teller liegt
-       besonders gerne aber Kartoffelbrei, Fischstäbchen und Apfelmus
-       steht man stundenlang mit seinem Stuhl vor dem Kühlschrank, um sich für einen Joghurt zu entscheiden
-       und danach vor der Löffelschublade
-       hilft man bei allem
-       und kann alles alleine
-       weiß man im Wimmelbuch jetzt, wo die Fledermäuse sind
-       und sich der Papagei versteckt
-       fragt man morgens zuerst: “Wo sind Jungs?“,
-       gefolgt von „Wo iss mein Papa?“,
-       um dann zu fragen „Wo gehen wir?“
-       kann man innerhalb von 5 Minuten soviel Chaos machen, daß man über eine halbe Stunde aufräumen muss
-       versteht man nicht, warum man um 20 Uhr schon ins Bett soll
-       liest dann aber friedlich Bilderbücher
-       und kuschelt mit seinem kleinen Affen
-       kommandiert man die großen Brüder rum
-       redet man ununterbrochen
-       den ganzen Tag
-       hat man schon morgens bestechend gute Laune
-       kann man den Haupthahn vom Wasser unbemerkt zudrehen
-       überredet man die Obstverkäuferin im Supermarkt, einem ein Würstchen von der Fleischtheke zu holen
-       kann man sich immer nicht entscheiden, ob man mit dem kleinen Wagen einkaufen gehen möchte
-       oder doch das große Auto nimmt
-       ist man bißchen überfordert von den ganzen Schokoladenweihnachtsmännern
-       findet man Zähneputzen lästig
-       und Haarewaschen überflüssig
-       ist man zuständig für die Balkonlichterkette
-       steht man grundsätzlich in der Badewanne
-       malt man gerne
-       wenn auch nicht immer auf dem Blatt
-       ändert man ständig die Familiensitzordnung am Tisch
-       findet man den Kloaufsatz spannend
-       aber sinnlos
-       hat man „eine tolle Familie“
-       und ist „der beste Bruder“

Der fragende Adventskalender - 23.12.


1. Ziehst Du zu Weihnachten etwas Besonderes an?
2. Vielleicht sogar selbstgenäht?
3. Und was ist mit den Kindern? Müssen die gestriegelt sein? Oder darf es auch bequem werden?

1. Ja, auf jeden Fall!
2. Ich schwanke noch zwischen Amy oder Kleid (aber das wäre nicht selbstgenäht, obwohl ich eigentlich noch Lucille schaffen wollte, naja, vielleicht Silvester?)
3. Bißchen festlicher als normal (Friseur wäre auch noch ganz gut gewesen, zu spät *gg*), aber Jeans dürfen es sein

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 22.12.


1. Gehst Du Heiligabend in die Kirche?
2. Nachmittags oder zur Christmette?
3. Wann ist Bescherung?


1. Nein, mir ist es immer zu voll
2. -
3. Nachmittags nach dem Teetrinken, dann hat man noch schön Zeit, alles anzugucken und zu Bespielen

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Selbstgemacht

Zu Weihnachten verschenke ich gerne selbstgemachtes, sei es aus dem Nähzimmer oder aus der Küche. Wer sowas auch gerne verschenkt, dem lege ich das Buch "Geschenkideen aus der Küche" von Nicole Stich ans Herz (sie hat auch einen blog). Es ist voll mit tollen Rezepten und Ideen für Mitbringsel, Geburtstage, Feste, Hochzeiten oder Pausenbrotboxen. 

Dieses Jahr gibts deshalb eine Kuchenmischung im Glas, zu der man nur noch Butter und Eier zufügen muß, fertig! 
Sieht nett aus, man hat fast alles im Haus und der Beschenkte freut sich (hoffentlich).


LG von Caro

Der fragende Adventskalender - 21.12.

 
(*lach* nun also heute die Fragen, die eigentlich gestern dran waren, sowas kann im Weihnachtsstress schon mal passieren *gg*)

1. Mußt Du etwa immer noch die letzten Geschenke besorgen?
2. Wo werden die Geschenke versteckt? Im verschlossenen Kleiderschrank? Unter dem Bett?
3. Hast Du als Kind nach den Geschenken gesucht?
1. Äh, mal scharf nachdenken, nö, ich glaube, ich alles (eins, ne zwei muß ich noch nähen, ist aber schon zugeschnitten, äh eins ist zugeschnitten, Mist)
2. In meinem Kleidersschrank *pssst*
3. Nein

Dienstag, 20. Dezember 2011

Meins :o)

Am Wochenende war mir plötzlich so nach Klee und Sternchen.


Der Schnitt ist das Raglan-T-Shirt aus der ottobre woman 5/11. 
Nächstes Mal mach ich den Ausschnitt aber bißchen kleiner und die Arme gleich länger. 
Die Stoffe sind alle von Michas Stoffecke.

LG von Caro

Der fragende Adventskalender - 20.12.


1. Und? Langsam schon genervt vom Weihnachtsstreß?
2. Was wirst Du nächstes Jahr anders machen?
3. Hast Du nun alles Vorgenommene geschafft?


1. Nö, eigentlich nicht. Allerdings kann ich nicht behaupten, in Weihnachtsstimmung zu sein, irgendwie.
2. Mmh, vielleicht öfter klippo sagen, schon im Vorfeld, damit die letzten Auträge sich nicht so drängeln
3. Fast ;o)

Montag, 19. Dezember 2011

Schon verschenkt ... (IV)

Happy Birthday M.! 

 
 Das Webband ist von SUSAlabim

LG von Caro

Der fragende Adventskalender - 19.12.


1. Gibt es an Weihnachten ein besonderes Essen?
2. Und was ist mit Heiligabendmittag? Würstchen mit Kartoffelsalat?
3. Denkst Du jetzt schon über eine Diät nach Weihnachten nach?

1. Ja, dieses Jahr gibt es Rehgulasch mit Rosenkohl und Spätzl. Das Gulasch bringt meine Mutter praktischerweise nachmittags schon mit und bekommt dafür von mir einen Nachtisch (apple crumble) mit nach Hause und wir haben beide dadurch weniger Arbeit.

2. Ich denke, wir werden eher mehr frühstücken und dann lieber Kekse essen und Tee trinken.

3. Nein ;o)

Sonntag, 18. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenstand

Stand gestern abend :o)
einmal mit Eulentasche außen


und einmal wenn die Eule innen hängt


Ich hab übrigens nicht bereits einen kompletten Träger angenäht, sondern nur zwei Schlaufen mit Ösen, denn ich bin eine Meisterin darin, den Gurt beim Festnähen einmal zu vertüddeln ;o)
Inzwischen hab ich schon das heutige Türchen abgenäht und warte gespannt auf morgen. Das macht wirklich sehr viel Spaß! Auf der Liste könnt ihr gucken, wie bei anderen die Tasche aussieht.

LG von Caro


Ach Du heilige Scheiße ;o)

Gestern hatte ich unverhofft kinderfrei und hab mich deshalb mit Frau Ordnungshüterin auf zum "Holy Shit Shopping" in der Hamburger Messe gemacht. 

 

Zusammen mit Frau Rehkönigin sind wir dann durch die zwei Stockwerke gewandelt und haben uns inspirieren lasse. 

 

Es gab wirklich ganz tolle Sachen: 
Glaskugeln mit kleinen Miniaturfiguren drin, Porzellanlichter mit getickten Namen, Telefonhüllen aus alten Comics, handgedrucktes Geschenkpapier, recycelte Fahrrad- und Feuerwehrschläuche, Siebdrucke so weit das Auge reicht ... manchmal fast zuviel. 

 

Wer heute noch nichts vor hat: bis 22 Uhr ist es noch geöffnet.


Danach gabs dann noch Milchcafé und Donauwelle mit viel Sahne im Café Klatsch und dann war der strömende Regen auf dem Nachhauseweg auch etwas besser zu ertragen


Wunderschönen 4. Advent und LG von Caro

PS: Nachher zeig ich noch meine bisherige Farbenmix-Tasche! 
Ich bin gespannt, wie eure aussieht!

Der fragende Adventskalender - 18.12.

 
 
1. Sollte man bunte und blinkende Lichterketten verbieten? 
2.Was geht bei Dir zu weit an Deko?
3. Hast Du Lichterketten etc. im Garten, auf dem Balkon?
 
1. Verbieten vielleicht nicht unbedingt, aber ich bin doch sehr froh, daß ich keine direkt gegenüber habe ;o) es gibt aber ein Haus bei uns in der Nähe, da dominieren diese blauen LED-Ketten, die finde ich auch nicht gerade hübsch, auch ohne Blinken.
2. Ich mag dieses Amerikanische nicht: überall im Garten Ketten und Rentiere, jedes Fenster drumrum geschmückt und in der Mitte, große aufgeblasene Weihnachts-oder Schneemänner am Eingang und "hohoho", wenn man die Türklingel drückt.

3. Ja, eine ganz schlichte und da siet, finde ich immer wieder, sehr hübsch aus, denn an den drei anderen Balkonen unseres Hauses hängen auch welche.

Samstag, 17. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 17.12.


 1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?
2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie?
3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten?

1. Bei uns kommt der Weihnachtsmann (bei der liebste Nachbarin das Christkind, was bei unseren Kindern in frühen Jahren zu einiger Verwirrung führte)

2. Wir feier mit meiner Mutter, aber schon nachmittags, abends dann gemütlich alleine als Familie

3. Es gibt immer einen Adventstee mit ganz vielen Keksen auf dem Teller, die Geschenke liegen schon unter dem Baum, aber er ist noch nicht angezündet und wir Kinder mußten dann immer danach raus und auf der Treppe auf das Klingeln vom Glöckchen warten.

Freitag, 16. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 16.12.


 1. Schneit es an Heiligabend?
2. Hast Du einen Schlitten?
3. Kannst Du Schlittschuhlaufen?


1. Ja bitte
2. Ja, aber nur einen aus Plastik und zwei Poporutscher
3. Ich konnte früher richtig gut Schlittschuhlaufen, kann das aber bestimmt gar nicht mehr. Einen Versuch wäre es bestimmt wert!

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Lieber guter Weihnachtsmann ...


... sieh Dir mal die Bücher an.
Auf meinem Zettel stehen sie,
schenkst Du sie mir, dann les ich sie.
Ich würde mich sehr freun,
über eins oder auch neun.

PS: 
Und mit dem einen Overlockbuch hat ja schon sehr gut geklappt ;o)

Der fragende Adventskalender - 15.12.


 1. In welcher Farbe wird der Baum geschmückt?
2. Echte Kerzen oder elektrische?
3. Schillernd oder schlicht?

1. Hauptsächlich rot mit viel Holz und Stroh

2. Eigentlich mag ich echte Kerzen lieber, aber seit wir Kinder haben gibt es Minilichterketten im Baum, das funkelt wunderschön und man hat schon ab nachmittags, wenn es dunkel wird etwas davon

3. Mein Baum ist immer eher schlicht und es gibt eigentlich nichts Schillderndes in meiner Baumschmuckkiste

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Und dann war da noch gestern ...

... eine tolle Veranstaltung der Kreativgesellschaft im Lokal in Hamburg-Altona zum Thema "Handmade - Der Vertrieb von handgemachtem, unabhängigen Design"


Julia und Lana haben zwei sehr interessante Vorträge gehalten über ihre shops und danach konte man noch Fragen stellen und sich austauschen. Vielen Dank für diesen tollen informativen Abend. Und Julia, schön, daß wir uns endlich mal in Echt gesehen haben, die Pizza holen wir nach!

Ich werde bestimmt öfter sowohl ins Lokal kommen (guckt euch mal die Angebote auf der Seite an, dort finden auch die etsylabs für Hamburg statt!) als auch Veranstaltungen der Kreativgesellschaft besuchen. Spannend, wohin uns das alles einmal führen wird, oder?

LG von Caro

Der fragende Adventskalender - 14.12.


 1. Wann kaufst Du einen Baum? Oder gar Plastik mit Duft?
2.  Selber schlagen oder einen von der Stange?
3.  Und wann darf er ins Wohnzimmer ziehen?
 
1. Meistens kaufen wir erst kurz vor knapp am 23.12. (einmal sogar erst am 24.12. oops) einen Baum
2. Bei uns in der Gegend gibt es etwa 10 Anlaufposten für Bäume, selber schlagen "müssen" wir also nicht.
3. Sofort :o) weil dann ja schon fast Weihnachten ist

Dienstag, 13. Dezember 2011

An Apple a Day!

Gerade aufgehängt: 
mein Apfelmagnetboard


Ist das nicht hübsch? Selbst die Magnete sind kleine Äpfel :o)
Da kommen jetzt immer meine Auftragszettel dran.

Gibts bei Limetrees!

LG von Caro

Der fragende Adventskalender - 13.12.


1. Das tollste Weihnachtsgeschenk als Kind?
2. Verschenkst Du Selbstgemachtes?
3. Wann packst Du Geschenke ein?

1. Ein Kaufmannsladen
2. Ja, gerne und viel
3. Meist auf den letzten Drücker, nämlich am Tag vor Weihnachten (und die liebe "Ordnungshüterin" hört jetzt weg, denn ich kann das nun mal leider nicht ändern, das gehört irgendwie zum hausgemachten Weihnachtsstress dazu *gg*)

Montag, 12. Dezember 2011

12 von 12 (Dezember)

Eins hab ich schon, denn heute bin ich dran bei der "Brigitte Weihnachtsbloggerei"!
Wah, wie aufregend! Vielen Dank, daß ich mitmachen durfte!

Heute morgen aber erstmal Termin in der Stadt



Zurück mit dem Bus


 Doofes Winterrieselregenwetter

 Zu Hause mit den großen Kindern Malefiz gespielt (Falls es jemanden interssiert: ich habe gewonnen, ha! Dabei hatten sich beide gegen mich verbündet! Undankbare Gören ;o)


Dann Schoko-Adventskalender plündern (es war übrigens heute nichts drin, soso, warum wohl ... diese kleinen Patschehände ...)


 Nachmittags Kaffee für die liebste Nachbarin und mich aus den wunderwunderschönen Tassen von Frau Müller :o)


 Wahre Worte


"Bitte Lächeln!"


Die letzten Aufträge abnähen


 Jetzt noch Abendbrot für 5 Kinder machen


 und Spannfäden abschnippeln und dann aus die Maus!


Vielen Dank fürs Gucken!

Das war das letzte Mal "12 von 12" in diesem Jahr! Wahnsinn, wieviele inzwischen mitmachen und sich verlinken. Vielen, vielen Dank! Ab Januar 2012 werde ich allerdings die Liste erst so gegen 19 Uhr freischalten, damit man sich erst dann verlinken kann, wenn man seine Bilder auch eingestellt hat.

LG von Caro

Der fragende Adventskalender - 12.12.


 1. Hast Du schon alles Vorgenommene erledigt?
2. Was muß unbedingt noch gemacht werden?
3. Und auf welches Vorgenomme verzichtest Du nun doch?


1. Nein, noch lange nicht!
2. Die letzten Geschenke genäht werden, Brownies backen und mehr Mandeln
3. Ich weiß nicht, ob es meine Nerven aushalten, mit allen drei Kindern zu backen ;o)

Sonntag, 11. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenstand

Das macht so Spaß, jeden Tag ein Türchen beim Farbenmix- Adnventskalender öffnen zu dürfen und sich überraschen zu lassen, was man wohl machen darf, egal ob viel oder wenig. 
Und so durfte ich heute die Seitennähte schließen und krempeln :o) 

*kuckuck*


Ich bin total gespannt, wie´s weiter geht. Macht ihr auch mit? Wie sieht eure Tasche bis jetzt aus?
Ich leg hier mal ´ne Liste an zum Eintragen, wer mag :o) 



LG von Caro und einen wunderschönen 3. Advent

Der fragende Adventskalender - 11.12.


1. Hast Du eine Krippe?
2. Eine traditionelle oder eine moderne?
3. Und was ist mit Engeln?

1. Nein
2. wenn, dann wäre es eine ganz klassische aus Holz
3. Oh ja, Engel gibts hier zur Weihnachtszeit viele

Samstag, 10. Dezember 2011

Der fragende Adventskalender - 10.12.

 
1. Wäre Weihnachten unter Palmen etwas für Dich?
2. Warst Du schon mal über Weihnachten im Urlaub? Wenn ja, wo?
3. Würdest Du das nochmal machen?


1. Wenn die Alternative Dauerregen heißt, absolut!
2. Ja, in der Schweiz.
3. Ja, immer wieder sehr gerne.

Freitag, 9. Dezember 2011

Teelichtsterne

Meine großen Kinder basteln unheimlich gerne. Man muß echt höllisch aufpassen, denn wenn man ihnen einmal zeigt, wie etwas geht, kennen sie kein Halten mehr und malen an Ostern ein Ei nach dem anderen an, verzieren in der Adventszeit blecheweise Plätzchen und gestern nachmittag war ich froh bei meinem letzten Besuch im schwedischen Möbelhaus der 100er Tüte Teelichter nicht widerstanden zu haben, denn sie können 1a "Teelichtsterne" basteln. 
Und das geht so:

Man nehme von einem Teelicht die Metallmanschette ab


und schneide mit einer Schere vorsichtig Zacken in den Rand


sieht dann so aus


jetzt auseinanderfalten und mit Hife eines dicken Buches platt machen


Sehr schön, Jungs! Weitermachen!



LG von Caro