Dienstag, 8. Januar 2008

Risotto-Mix ...


Man nehme:

70g getrocknete Tomaten (ohne Öl), grob hacken
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Rosmarin
2 TL Thymian
2 TL Majoran
2 TL Lavendel
2 TL Bohnenkraut

und mische alles mit 500g Risottoreis.

In ein Glas füllen, 1 Lorbeerblatt dazu und luftdicht verschließen.

...

Und was macht man damit?

zB das hier:

Provence-Risotto
Gemüsebrühe aufkochen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und Zwiebeln bei mittlerer Hitze darin glasig dünsten. 200 g Kräuterrisotto-Mix aus dem Glas entnehmen und zu den Zwieben geben und kurz mitdünsten. Weißwein dazugießen und einkochen lassen. 1/3 der Brühe angießen.

Bei milder Hitze 20-25 Min. offen garen, bis der Reis bissfest ist.
Dabei häufig umrühren und nach und nach die restliche Brühe dazugießen.

Paprikaschote und Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
Ca. 10 Min. vor Ende der Garzeit zum Risotto geben. Parmesan untermischen.

LG von Caro

Kommentare:

  1. Mann, das Foto ist genial. Ich rieche die wunderbaren Kräuter ...
    ... schmeckt bestimmt total lecker.

    AntwortenLöschen
  2. eine foto, dass in keiner freß-zeitschrift schöner sein könnte! sehr apetitanregend!
    habe mir das rezept schon mal "abgeheftet" und werde am wochenende probieren, ob es bei mir so schmeckt, wie es bei dir aussieht...
    rike

    AntwortenLöschen
  3. so ein mist, bis auf lavendel hätt ich alles da ;-))
    das klingt superlecker, supereinfach und wieder einmal absolut carogenial!!
    lg...siggi

    AntwortenLöschen
  4. ups...kommt da wirklich lavendel rein? vielleicht sollte ich doch erstmal ohne... ??? oder ist gerade das das i-tüpfelchen?
    noch einmal lg...siggi

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich super lecker an!
    Wird demnächst getestet...
    Liebe Grüsse von
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Manchmal verfluche ich meine Allergien.

    Denn das Bild sieht sooo lecker und gut aus (Respekt! :))

    Ist Dir wieder mal sehr schön gelungen, Caro!

    AntwortenLöschen
  7. Hach... wenn ich nur Reis mögen würde....
    Obwohl, ich habe mal einen Kochkurs bei Frank Buchholz gemacht. Da hat mir Risotto auch geschmeckt...
    Das Foto ist mal wieder obergenial!

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  8. @ all: Danke euch. Zum Glück hab ich fotografiert, bevor ich alles gemischt habe, dann sieht es nämlich nicht mehr so bunt aus :-) und dann kam auch noch kurz die Sonne raus, perfekt.

    @ siggi: der Lavendel bringt natürlich auch einen Farbtupfer rein, aber ich denke, er muß nicht unbedingt sein.

    AntwortenLöschen
  9. oh, wie lecker.
    ich brauche noch ein gutes rezept für gäste am wochenende. vielleicht ist das genau wonach ich suchte...meinen geschmack trifft es sicherlich.

    liebe grüße, doro.

    AntwortenLöschen
  10. Caro,das hört sich richtig lecker an.Danke fürs Rezept das probiere ich mit Sicherheit aus.
    Das foto ist richtig gut geworden!

    LG Tonie

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Foto... und das Rezept klingt soooo lecker... *zahntropf*

    LG Soffel

    AntwortenLöschen
  12. was für ein foto caro!!!! da bekomme ich sofort hunger!!!! :o)

    leider mag g. nicht so gerne risotto.... (kein fleisch.... *gg*) darum kann ich es so selten kochen!

    lg, lina

    AntwortenLöschen
  13. @lina, ich verrate Dir, wie P. Risotto nennt "Mädchen-Essen" *gg*, eben weil kein Fleisch drin ist!
    Männer!

    AntwortenLöschen
  14. hmmmm...mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen...das Rezept werde ich mir auf jeden Fall rausschreiben *DANKE*

    LG simone

    AntwortenLöschen