Seiten

Mittwoch, 29. Januar 2014

Buchempfehlung: Das Rosie-Projekt

„Ich bin neununddreißig Jahre alt, groß, durchtrainiert und intelligent, mit relativ hohem gesellschaftlichem Status und überdurchschnittlichem Einkommen als Assistenzprofessor. Gemäß den Gesetzen der Logik sollte ich für eine ganze Reihe von Frauen attraktiv sein. Im Reich der Tiere würde ich mich erfolgreich vermehren.“


Don Tillman ist Professor für Genetik und eine ganz besondere Art von Mensch. Pedanterie ist sein zweiter Vorname, nichts überlässt er dem Zufall, selbst sein Essen kauft er immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort und kocht jeden Wochentag das gleiche Gericht wie die Woche zuvor. Freunde? Schwierig. Meist sind sie bestürzt über seine Ehrlichkeit, die er ungefiltert äußert, ohne Hintergedanken, denn er kann sich einfach nicht in andere Menschen hineinversetzen, denn Don Tillman hat Asperger. Eines Tages findet er, es sei jetzt an der Zeit, sich eine Ehefrau zu suchen und die sucht er mit der gleichen wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit wie er seine Arbeit verrichtet. Und dann kommt Rosie ...

"Ein Fragebogen! Was für eine naheliegende Lösung! Ein spezielles, wissenschaflich fundiertes Instrument als das momentan beste Verfahren, um die Zeitverschwenderinnen, die Unorganisierten, die Eiskremwählerischen, die Beschwerdeführerinnen gegen visuelle Belästigung, die Kristallguckerinnen, die Modesüchtigen, die religiösen Fanatikerinnen, die Veganerinnen, die Sportberichtbegeisterten, die Gegnerinnen der Evolutionstheorie, die Raucherinnen, die wissenschaftlich Ungebildeten und die Homöopathinnen auszusortieren und so im Idealfall die perfekte Partnerin oder, realistischer, eine zu bewältigende Auswahl von Kandidatinnen zu bestimmen."

Selten habe ich bei einem Buch so oft laut gelacht. Zu bizarr ist es, wenn Don als Ich-Erzähler von gescheiterten Dates berichtet oder seinem Unverständnis gegenüber dem Chaos im Leben anderer Menschen. Der Schreibstil ist so pointiert und entwaffnend, großartig! Und wieder einmal muss ich die Leseproben auf dem Kindle loben, denn nur aufgrund der Coverfarbe (pink!) oder des Titelbildes hätte ich das Buch NIE gekauft und es bitter bereut. Dieses Buch steht jetzt schon ganz weit oben auf meinen Lese-Highlights für 2014 (und es ist erst Januar).

Bitte sofort lesen!


LG von Caro

18 Kommentare:

  1. Danke für den tollen Buchtipp, hört sich sehr unterhaltsam an, ist schon gekauft!
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wie witzig: für mich waren grad Coverfarbe und Titelbild interessant: pink + Fahrrad = Radlerin...;)
    War ein Irrtum, hat mich aber immerhin dazu gebracht, deine Rezension zu lesen. Gut so! Kommt nämlich (trotz männlichem Radler) auch auf meine Leseliste...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich ja super an. Wird sofort bestellt! Danke für's vorstellen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese es auch gerade...bin auf der Seite 180; anfangs Hab ich ein wenig gebraucht um reinzukommen, aber dann liest es sich flüssig
      LG Karin aus Ö

      Löschen
  4. Liebe Caro
    vielen dank für diesen Buch Tipp
    Das finde ich so interessant, das ich es mir bestellen werde.
    So jetzt switch ich mal zu amazon ;o)
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  5. Ich habs mir zum Geburtstag gewünscht, mal schauen, ob ich es bekomme! LG, Simone

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Caro,

    vielen Dank für diesen Tipp, das hört sich gut an und kommt auf meinen Wunschzettel - wo wir doch in der Familie auch jemanden mit Asperger haben.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Habe es gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Das hört sich ja absolut genial an!
    LG Eulelia's

    AntwortenLöschen
  8. das hab' ich bereits auf meiner liste und dank deiner vorstellung wird es wohl baldigst bei mir einziehen ;-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. klingt, als könnte es mir gefallen. herzlichen dank für den tip! :)
    es grüßt
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt super, prima Tipp! Danke!

    Hannah

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Caro,
    vor genau 3 Stunden hat mir eine Patientin das Rosie-projekt empfohlen... Und jetzt Du! Das ist Schicksal - jetzt wird's bestellt! Liebe grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Zufall.
    Ich hab mir das Buch heute gekauft, weil ich es zufällig gesehen habe und auf der Rückseite nicht wirklich drauf stand, was drin ist :-) Und das hat es mich neugierig gemacht.
    Und jetzt komm ich heim und sehe den Buchtip von Dir.
    Da bin ich aber froh, das ich es so spontan heute mitgenommen habe. Da sieht man mal wieder, spontane Bauchentscheidungen sind die besten :-)
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe mir den Titel am Wochenende als Hörbuch runtergeladen, aber leider noch nicht dazu gekommen, reinzuhören. Bin aber schon sehr gespannt und nach deinem Post noch neugieriger als vorher.
    LG, Carola

    AntwortenLöschen
  14. See, und die Originalausgabe hat ein orange-rotes cover und ich warte schon ewig, dass der Preis von 30 australischen dollars endlich mal fällt oder es in der library mal frei ist... hoffe dringlich es in den nächsten Wochen zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  15. ich habe gestern abend darüber bei Frau TV gehörtund wollte es gestern abend schon haben....

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe das ebook auch schon am reader, allerdings noch nicht gelesen, ich möchte noch ein wenig die Vorfreude schüren ;) Deine Rezi hört sich allerdings wirklich toll an, auch die Rezis bei a...n :)

    LG Sabine aus Ö

    AntwortenLöschen
  17. Danke für - mal wieder - einen klasse Buchtipp. Ich habe das Buch auf Deine Empfehlung hin gekauft und innerhalb kürzester Zeit schon zur Hälfte durch! Das will was heißen, bei mir als Langsamleserin.
    Und eigentlich mag ich es kaum mehr bis zum Ende aus der Hand legen. Es ist einfach zu gut! (Böser Alltag! ;) )
    Also, DANKE nochmal!
    Corinna

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://draussennurkaennchen.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.