Freitag, 4. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender - 4. Dezember 2015


1. Hast Du Lieblingsweihnachtslieder?
2. Einen Lieblingsweihnachtsfilm?
3. Kennst Du ein Gedicht auswendig?


1.The Rat Pack (mit Dean Martin und Frank Sinatra) ist schon seit Ewigkeiten toll, ebenso wie die Cds von Ella Fitzgerald. Außerdem am schönsten bei klassischer Musik: Marien Kantaten, gesungen von Anne Sophie von Otter. Alle komischen weihnachtlichen Popsongs von Künstlern finde ich sehr befremdlich.
2. "A Christmas Story" (allein, wenn ich an die Strumpfhosenlampe denke muss ich lachen) und natürlich "Tatsächlich Liebe!" Der muss einfach sein, meist am 2. Weihnachtstag.
3. Nein, leider nicht mehr, meist nur die 1. Strophe. Vielleicht lernen meine Kinder ja mal wieder eins in der Schule? Ich musste das immer in der Grundschule für die Weihnachtsfeiern in der Klasse.

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    1. Weihnachtslieblingslied: Spontan fällt mir nicht ein Favorit ein.. Wir hören den Adventskalender von Zuckowski und da sind viele schöne Drauf.
    2. Lieblingsweihnachtsfilm: Für meinen Mann "Der kleine Lord", für die Kids "Rudolf, das Rentier" oder jetzt auch "Der Weihnachtsmann, der vom Himmel fiel" und ich mag auch "Tatsächlich Liebe"
    3. Ein Gedicht - da ich mit den Kids mitlerne... Fragmente - aber keines so richtig auswendig. Schönen 2. Advent!!

    AntwortenLöschen
  2. 1. Last Christmas von Wham
    2. Der Grinch und Stirb langsam 1 *lach*
    3. nein .... ich bin nicht so die Auswendig-Aufsagerin

    LIebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, auch heute bin ich wieder dabei. LG Ramona
    http://wibbelstetz.blogspot.de/2015/12/der-fragende-adventskalender-tag-4.html

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee. Da springe ich doch gleich mal mit auf... Hier meine Antworten zu den ersten vier Tagen ♥ https://antetanni.wordpress.com/2015/12/04/antetanni-sagt-was-der-fragende-adventskalender/

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    1.) ja, habe ich - Stille Nacht, Heilige Nacht
    2.) 3 Nüsse für Aschenbrödel
    3.) da sieht es schon schlechter aus ;-)

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  6. Moin Moin!
    1.) "In Dulci Jubilo" von Mike Oldfield
    https://www.youtube.com/watch?v=VCvz7uflMIU
    2.) "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens
    3.) Genau wie bei den Weihnachtsliedern ist nach der ersten Strophe eine Riesenlücke.........
    Inge

    AntwortenLöschen
  7. 1. "Macht hoch die Tür" und "Maria durch ein Dornbusch ging"
    2. "Tatsächlich Liebe" und "Ist das Leben nicht schön" (der könnte auch anders heißen.... ich grübel gerade...)
    3. Nee, leider nicht, aber man sollte doch mal wieder ein Weihnachtsgedicht auswendig lernen!

    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  8. Bin ebenfalls wieder dabei: http://pusteblumenwetter.blogspot.de/2015/12/pferdefutter-und-andere.html
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, also ich mag die "tradionellen Weihnachtslieder" am Liebsten!
    "3 Nüsse für's Aschenbrödel", das muss sein in der Adventszeit und ein Gedicht, na ja das von den "3 Spatzen im Haselstrauch", das krieg ich wohl noch hin, ist aber ja nicht so'n richtiges Weihnachtsgedicht ;)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  10. 1. Bei der Frage fällt mir ein, dass ich die Weihnachts-CDs raussuchen muss. Ich mag gerne die klassischen Weihnachtslieder.

    2. Nein

    3. Als Kind musste ich immer eins aufsagen.
    Weiss allerdings nicht, ob ich es noch ganz aufsagen könnte. Von drauss vom Walde komm ich her. Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr ...

    AntwortenLöschen
  11. 1. Last Christmas von Wham und Feliz Navidad von Jose Feliciano.
    2. Drei Nüsse für Aschenbrödel und Eine schöne Bescherung (mit Chevy Chase) und auch Der kleine Lord.
    3. Nein, ein richtiges Weihnachtsgedicht kenne ich nicht. Ich bin froh, wenn ich die erste Strophe der traditionellen Weihnachtslieder gut kann und die zweite Strophe noch so halbwegs hinkrieg.

    AntwortenLöschen
  12. Puuuuhhhh, rechtzeitig :)
    1) Little Drummer Boy "pa rapa pam pam"
    2) Klassiker - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    3) "Der Bratapfel", den müsste ich noch hinbekommen...

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
  13. 1.weihnachten in Familie -wir mögen die alle sehr gerne.
    2. Wir schauen fast jedes jahr die harry potter Filme
    3. Gedichte vielleicht nicht,aber lieder kann ich noch eine ganze Menge
    Liebe grüße
    Claudia


    AntwortenLöschen
  14. 1. ich liebe diese total verkitschten amerikanischen Country-Weihnachtslieder. Am liebsten von Randy Travis. Gleich danach kommt "Adeste Fidelis".
    2. Miracle on 34th Street.
    3. "Von drauss' vom Walde komm' ich her...". Das kann ich wirklich bis zum Schluss :-)

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann Whams "Last christmas" nicht mehr hören ..., obwohl ich es wirklich mal sehr mochte.

    LG
    Andrea

    http://rheinesherzblut.blogspot.de/2015/12/der-fragende-adventskalender04-dezember.html

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja eine tolle Sache. Schaut doch mal bei mir im Blog vorbei, da habe ich die heutigen Fragen und auch gleich die der letzten Tage beantwortet.
    http://susesannes-blog.blogspot.de/2015/12/der-fragende-adventskalender-4.html

    Lieb GRüße susanne

    AntwortenLöschen
  17. Ach ja, ich hab grad Gänsehaut und beschlossen, das wir schon morgen Abend einen Film gucken müssen

    Herzlichste Wochenendgrüße sendet
    Minerva
    http://www.minerva-huhn.de/der-fragende-adventskalender-tag-4/

    AntwortenLöschen
  18. Und Nr. 4:

    https://allesglaenzt.wordpress.com/2015/12/05/der-fragende-adventkalender-4/

    AntwortenLöschen
  19. Da beantworte ich doch auch mal wieder die 3 Fragen..
    1. Wonderful Dream von Melanie Thornton *-* Wenn früher die Cola-Werbung mit dem Lieder gezeigt wurde, war Weihnachten! :D <3
    2. Da gibts einige.. aber auf jeden Fall "3 Haselnüsse für Aschenbrödel", "Tatsächlich Liebe" gehört auch dazu.. "Eine Weihnachtsgeschichte" (Die alte Zeichentrick Version und die Disney-Version gefällt mir aber auch gut :)).. mh.. "Polarexpress".. hachja.. ich liebe Weihnachtsfilme..^^
    3. Einige Textpassagen.. zählt Advent, Advent? :D
    Ein tolles Wochenende und einen schönen Nikolaustag wünsche ich! :)

    AntwortenLöschen
  20. 1. We gonna have a Gothic Christmas XD
    2. The nightmare before Christmas
    3. Ja, mehrere. Das längste ist "die Bürgschaft" von Schiller

    AntwortenLöschen