Donnerstag, 17. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender - 17. Dezember 2015


1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?
2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie?
3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten?

1. Bei uns kommt der Weihnachtsmann.
2. Wir feiern wie jedes Jahr zusammen mit meiner Mutter.
3. Alle Kinder müssen mehr oder weniger leise auf der Treppe sitzen und dürfen erst ins Weihnachtszimmer, wenn das Glöckchen klingelt.

Kommentare:

  1. 1. Christkind! In Österreich kommt mehrheitlich noch das Christkind.
    2. Am 24. feiern wir alleine, aber zwei Tage später kommt die Verwandtschaft und dann gibt's nochmal Festschmaus und Bescherung.
    3. Um 17 Uhr besuchen wir im Ort die Kindermette, dann gibt's Abendessen und wenn das Glöckchen im Wohnzimmer läutet ist Bescherung. Aber vorher liest uns unsere Tochter (10) noch die Weihnachtsgeschichte vor und bis jetzt weigert sie sich auf der Blockflöte zu spielen. Mal schauen, ob sie ihre Meinung noch ändert.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. 1.Es kommt der Weihnachtsmann.
    2.Wir feiern immer mit der ganzen Familie
    3.Die Geschenke liegen nach dem Kirchenbesuch immer wie von Zauberhand unter dem Baum und Bescherung gibt`s immer erst "nach" dem Essen :)

    AntwortenLöschen
  3. Jeden Tag lese ich tatsächlich als erstes Deine Fragen nach. Sie gefallen mir alle miteinander! Leider habe ich es aber erst heute wieder geschafft, bei der Beantwortung dabei zu sein.

    http://lebensknaeuel.blogspot.de/2015/12/der-fragende-adventskalender-172015.html

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  4. Auch an Tag 17 habe ich mit Freude deine Fragen beantwortet. Hier kannst du sie lesen www.wibbelstetz.blogspot.de LG Ramona

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, 1. bei uns kommt das Christkind, 2. wir feiern zu 4, am 1. Weihnachtstag kommt meine Familie, am 2. die Schwiegermutter 3. Die Geschenke gibt es nach der Messe um 17 Uhr, abends gibt es Raclette

    AntwortenLöschen
  6. 1. Das Christkind
    2. Immer mit sehr viel Familie... und noch mehr Familie und dann noch ein bißchen Familie und nach den eigentlichen Feiertagen auch noch mit Familie und Freunden....
    3. Nein, es gibt keine wirkliche Tradition, außer vielleicht den Baum und eine bestimmte Musik.
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  7. Moin Moin
    1. Der Weihnachtsmann
    2. Heilig Abend ist inzwischen eine kleine Runde, dafür gibt es am 1. Weihnachtstag eine Familienbescherung.
    3. Erst essen, dann Bescherung (welche sich jetzt auf den 1. Weihnachtstag verschoben hat). Dafür am Heilig Abend ein Gläschen Wein und einen guten Film.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  8. 1) Bei uns kommt das Christkind.
    2) Bei uns kommen alle, Eltern, Großeltern, Geschwister, Kinder...
    3) Es wird jedes Jahr ausgelost, wer denn Gastgeber für die Meute sein "darf"...

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
  9. 1. Bei uns kommt der Weihnachtsmann und 2. natürlich mit der Family.
    3. Nein, mittlerweile ist nur das Zusammensein wichtig.

    Lg Sandra von onlinetagebuchvonsandra.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Ich antworte auf meinem Blog:

    https://allesglaenzt.wordpress.com/2015/12/18/der-fragende-adventkalender-17/

    AntwortenLöschen
  11. Bevor der Weihnachtsmann kommt, muss zwar noch ein bisschen was geschafft werden, aber bald wird auch das geschafft sein! ;-)
    https://antetanni.wordpress.com/2015/12/18/antetanni-sagt-was-der-fragende-adventskalender-tag-15-bis-18/

    AntwortenLöschen