Samstag, 17. November 2012

Buchempfehlung: Die Verratenen

Dystopien erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit auf dem Büchermarkt. Das Thema um einen totalitären Staat und das Aufbegehren einzelner Personen gegen die totale Machtübernahme in allen Bereichen birgt noch immer neue Facetten. Viele Dystopien hab ich bereits gelesen, wie zB die Klassiker "1984" oder "Brave New World" oder erst vor kurzem "Legend""Delirium" oder "Starters". Umso gespannter war ich auf "Die Verratenen" von Ursula Poznanski.


Ria lebt in einer sog. Sphäre, denn nach einer ungeheuren Kältewelle ist das Leben draußen fast nicht mehr möglich. Ihr Leben ist behütet, sie ist Studentin und wird vom Staat ausgebildet, um später ihr Verhandlungsgeschick in Verhandlungen zwischen den Sphärenbewohnern und den Prims einzusetzen. Letztere sind Menschen, welche außerhalb der Sphären leben, sich durchkämpfen. Zwischen beiden Gruppen kommt immer wieder zu heftigen Übergriffen und das obwohl der Sphärenbund ihnen doch nur helfen will. Oder? Ria ist sich nicht mehr sicher, denn sie belauscht ein Gespräch, welches ihr den Boden unter den Füßen wegzieht und alles, woran sie bisher glaubte, in Frage stellt.

Sehr spannend. Mir hat vor allem gefallen, daß es ein auf deutsch geschriebenes Buch ist und dadurch nicht, wie sonst meist, Amerika der Handlungsort ist. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, das "Warum?" wurde nämlich noch nicht verraten. Und hoffe, daß ich auf die Fortsetzung dieser Triologie nicht so lange warten muß, aber zum Glück fällt ja die Zeit der Übersetzung weg :o)

LG von Caro

PS: 
Den teaser lüfte ich nächste Woche. Ich bin nämlich mal wieder in einen Nährausch verfallen und muß das erstmal alles fotografieren. Und wie ich mich kenne, näh ich morgen noch einen. Und ihr habt natürlich Recht, was es ist *winkzuFrauMülli*. So ein toller Schnitt!

3 Kommentare:

  1. klingt super! bücher in der art fesseln mich auch immer sofort...delirium wollte ich mir auch noch zu legen...
    vlg

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich gut an, aber ich bin im Moment irgendwie echt Trilogie-müde...
    Aber Brave New World habe ich damals auf Englisch mal gelesen und ich muss sagen, für mich gehört es zu den besten Büchern der Neuzeit!

    AntwortenLöschen
  3. *hach* Ich liebe deine Buchvorstellungen, Caro!

    Von Ursula Poznanski hab ich bereits Saeculum und Erebos gelesen. Die Verratenen setz ich sofort mit auf die Wunschliste. Danke!

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://draussennurkaennchen.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.